Symphony of Movements - S.o.M
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Symphony of Movements - S.o.M

Forum des Symphony of Movements Trainerteams. Deine Anlaufstelle für Parkour, Freerunning und Outdoorfitness in und um Dortmund
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
CaptnCoSmo
Admin
CaptnCoSmo


Anzahl der Beiträge : 1056
Anmeldedatum : 31.12.10
Alter : 36

Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom Empty
BeitragThema: Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom   Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom Icon_minitimeFr März 02, 2012 6:28 pm

"Aua dieser stechende kleine Schmerz unter der Kniescheibe!"

Da ich es in letzter Zeit beunruhigend finde, wie viele von euch Knieschmerzen bekommen und wie trotz vergleichsweise geringer Trainingszeit Sprünge gemacht werden, die weit über dem eigenen Level liegen, habe ich mich dazu entschieden diesen Artikel zu schreiben. Er basiert auf meinen eigenen Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild dass ich nur mit dem entsprechenden Training loswerden konnte. ABER GANZ WICHTIG: ICH BIN KEIN ARZT!!! Jeder Körper funktioniert anders. Deswegen ist es wichtig, dass man einen Arzt zu Rate zieht, bevor man Entscheidungen trifft. Nur Ärzte sind in der Lage eine richtige Diagnose zu stellen!

Patellaspitzensyndrom oder auch Jumpers Knee (zu Deutsch "Springer Knie"...ich bleib beim Englischen^^) ist eine Sportverletzung von der vor allem Sportler betroffen sind, die viel Springen (Hürdenläufer, Basketballspieler aber auch Traceure!). Hinzu kommen bestimmte gefährdete Gruppen wie Menschen mit Vorverletzungen an den Knien, Knie-Spreiz-Senk oder Plattfüßen, da hier schon Gewalt auf die Patellasehne ausgeübt wurde bzw. bedingt durch ganzflächiges Auftreten des Fußes die Belastung ungleich höher ist. Auch das Tragen von Schuhen mit zu geringer Dämpfung kann eine Mit-Ursache sein.

Jumpers Knee ist eine schmerzhafte, chronische und degenerative Überbelastung der Kniescheibensehne. Das heißt, dass durch Überbeantspruchungen wie z.B. die Sprünge im Parkour, allen voran explosive Prezisionssprünge, dazu führen dass sich Verschleißerscheinungen an der Sehne bilden und sie sich entzündet.

Symptome sind ein stechender Schmerz unterhalb der Kniescheibe, der sich in mehreren Phasen manifestiert: Anfangs ist das Stechen nur nach dem Training vorhanden, und kommt vor allem morgens, direkt nach dem Aufstehen wieder (Aufstehschmerz). Bei nicht Behandlung nimmt der Schmerz zu und tritt auch während des Trainings auf sowie bei alltäglichen Anstrengungen wie Treppensteigen etc. Hinzu kommt ein Taubheitsgefühl bzw. ein Gefühl der Schwere im Knie, wenn der Schmerz gerade mal nicht dominiert (Wackelige Knie). Längere Autofahrten o.ä. bei denen die Knie in einem kleinen Winkel stehen werden zur Qual. Ein "normales", an Weiterentwicklung orientiertes Parkourtraining ist so nur begrenzt bis gar nicht mehr möglich!

Was kann man dagegen tun?! Eine Operation ist möglich, birgt aber auch ein Risiko. Moderne Methoden wie die Extrakorporale Stoßwellentherapie sind zwar sehr erfolgsversprechend, aufgrund mangelnder wissenschaftlicher Untersuchungen aber nur aus der privaten Geldbörse zu zahlen. Die Ärzte raten einem meist zu einer längeren Sportpause. Ich habe für mich einsehen müssen, dass eine Ruhepause alleine nicht wirklich etwas bringt, da man jeden Tag Treppen zu steigen hat etc. und so die Belastungen so oder so auftreten. Vielmehr ist eine Entlastung notwendig. D.h. für Parkour, man lässt Sprünge sein, trägt einen stützenden Sportverband etc.

Die beste Chance ein Jumpersknee zu vermeiden hat man, wenn man präventive Maßnahmen ergreift!

1) Nicht von zu großen Höhen springen bzw. zu große Präzisionssprünge wagen! Vor allem in der Anfangsphase des Trainings ist dies enorm wichtig!

2) Kraft- und Dehnübungen sind notwendig um seine Beinmuskulatur optimal auf die Belastungen des Parkourtrainings vorzubereiten! Zum Dehnen hat Thorsten ja schon einen ausführlichen Artikel geschrieben. Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur gibt es wie Sand am Meer. Im Folgenden beschränke ich mich auf jene die direkt für das Jumpers Knee gedacht sind.

Die Übungen sind vor allem für Leute gedacht, die bereits Jumpers Knee haben, können aber auch so in das Training mit eingebunden werden. Übung 2 aus dem ersten Video lässt sich einfach in jedes Aufwärmtraining einbinden. Neben den Übungen sollte das Knie so oft wie möglich gekühlt werden!


Auf der nachfolgenden Seite hat sich ein Basketballspieler mit dem Problem auseinander gesetzt und ein paar gute Übungen aufgestellt, die sich zur Vermeidung bzw. Bekämpfung von Jumpers Knee eignen.

http://www.jump-science.com/2010/07/jumpers-knee-patellar-tendinitis.html

Wer weitere Einzelheiten über das Krankheitsbild und Behandlungsmethoden erfahren will kann folgende Quellen nutzen:

http://www.dr-gumpert.de/html/patellaspitzensyndrom.html

http://www.apotheken-umschau.de/gelenke/springerknie

http://www.joggen-online.de/lauftraining/sportverletzungen/jumpers-knee-springerknie.html
Nach oben Nach unten
CaptnCoSmo
Admin
CaptnCoSmo


Anzahl der Beiträge : 1056
Anmeldedatum : 31.12.10
Alter : 36

Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom Empty
BeitragThema: Re: Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom   Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom Icon_minitimeDo Apr 12, 2012 10:13 am

Nach oben Nach unten
thorsten




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 01.01.11

Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom Empty
BeitragThema: Re: Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom   Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom Icon_minitimeMo Jun 04, 2012 1:04 pm

Längerer Artikel zum Thema:

http://www.eatmoveimprove.com/2009/08/on-tendonitis/
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom Empty
BeitragThema: Re: Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom   Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Symphony of Movements - S.o.M :: Der Trainings Thread-
Gehe zu: