Symphony of Movements - S.o.M
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Symphony of Movements - S.o.M

Forum des Symphony of Movements Trainerteams. Deine Anlaufstelle für Parkour, Freerunning und Outdoorfitness in und um Dortmund
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Askesia

Askesia


Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 02.09.11
Ort : Dortmund

Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Empty
BeitragThema: Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials   Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Icon_minitimeMi Feb 27, 2013 4:23 pm

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CrqbYNwFKlQ
Nach oben Nach unten
CaptnCoSmo
Admin
CaptnCoSmo


Anzahl der Beiträge : 1056
Anmeldedatum : 31.12.10
Alter : 36

Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Empty
BeitragThema: Re: Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials   Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Icon_minitimeDo Feb 28, 2013 7:55 pm

er kann kein Englisch :-D "Bewegungschans" er meint sicher "Bewegungschains"^^

90° Regel ist nen uraltes Sportwissenschaftliches Dogma. Ich überlass mal Thorsten das Feld um darüber ausführlicher zu schreiben ;-)
Insofern hat er recht. Finds nur lol! wie er es rüber bringt^^

BULLSHIT!

Was das Hohlkreuz angeht bin ich mir nicht sicher.

Hab halt nur die zwei Videos von "Parkourprofis" als Gegenargument, die beide von sich behaupten niemals Knieschmerzen gehabt zu haben.







Nach oben Nach unten
thorsten




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 01.01.11

Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Empty
BeitragThema: Re: Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials   Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Icon_minitimeDo Feb 28, 2013 9:20 pm

Nunja dann bin ich an der Reihe.

Grundsätzlich find ich das Tutorial sehr vernünftig, man merkt allerdings das er fast 1zu1 ausdem Kraftsport übernimmt.
Ob das wirklich so möglich ist kann ich auch nicht beantworten, denke aber in den meisten Fällen geht das in Ordnung.

Also der Reihe nach:

Knie nach außen beim Landen ganz wichtig, stimme ich ihm voll und ganz zu.

Hintern nach hinten, wie als ob ihr euch hinsetzen würdet, ist auch wichtig und ermöglicht es mit der ganzen Beinmuskulatur
den Sprung abzufedern und nicht nur mit der Vorderseite.

Mehr Hüftbeweglichkeit kann auch jeder Vertragen und wird sich auf jedenfall positiv auf die Landungen auswirken!

Dann zu dem Hohlkreuz, meine Meinung und im Kraftsport wird das genauso gesehen ist, dass ein Hohlkreuz ähnlich schädlich
ist wie ein Rundrücken. Optimal ist ein "gerader" Rücken um Belastungen solcher Art abzufangen. Wenn ihr euch fragt was ist ein
"gerader" Rücken mal Bauch und Hintern maximal anspannen, sollte ihn den meisten Fällen zu einem "geraden" Rücken führen.
Ihm Kraftsport wird häufig für unbewegliche Personen der Hinweis genutzt sie sollen versuchen ein Hohlkreuz zu machen, das
heißt aber nicht das wirklich ein Hohlkreuz gewollt ist! Gewollt ist ein "gerader" Rücken, d.h ein Rücken der die Form der
Wirbelsäule unterstützt. Daher kommt wahrscheinlich sein Irrtum. Für Menschen die beweglich genug sind ist dieser Hinweis
natürlich nicht gedacht! Wenn ihr euch unsicher seid übt eine Zeitlang vorm Spiegel bis ihr wisst wie sich welche Position anfühlt.
Ein Punkt hierzu wäre noch, dass im Kraftsport auch häufig zwischen dem unteren Rücken und dem oberen Rücken unterscheiden
wird. Es wird als wichtiger angesehen den Unteren gerade zu halten als den Oberen.

Bei der ganzen Rückengeschichte geht es aber auch nur um genau diesen, daher für eure Knie sollte das ganze irrelevant
sein. Für die sind vorallem die ersten drei Punkte wichtig.

Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn beim Landen den Rücken "gerade" zu lassen, bzw. einfach mal zu versuchen
Spannung im Rücken zu halten und diesen nicht einfach kollabieren lassen. Ich denke aber auch, dass dieser Punkt
im Kraftsport wichtiger ist wo der Rücken ja wirklich als Hebel herhalten muss und damit einer ganz anderen Belastung
ausgesetzt wird.


Hier ein Link zu jemanden der sich intensiv mit (Hüft-)Beweglichkeit auseinandersetzt:
http://www.mobilitywod.com/page/91
Nach oben Nach unten
Askesia

Askesia


Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 02.09.11
Ort : Dortmund

Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Empty
BeitragThema: Re: Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials   Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Icon_minitimeFr März 01, 2013 1:09 pm

Danke erstmal Smile Also das mit dem Rücken hab ich mir auch so gedacht und hilfreich war nochmal wie er auf die Kniestellung eingegangen ist . Das mit der 90Bullshitgradregel hört sich allerdings sehr einleuchtend an, weil ich hab mir auch immer so gedacht vom physikalischen Gesichtspunkt allein her, das die Kräfte auf das Kniegelenk bei 90° doch sehr enorm sind...Vorraussetzung ist natürlich IMMER eine ausreichende Bemuskelung des Knies und etc etc...Ich mein er redet ja in den Tutorial vom droppen, was mir noch unklar war ist, das er meinte man soll überschulterbreit landen (was er bei seinem Beispielsprung allerdings nicht tut) Das finde ich unlogisch...ok ich schau mir mal die Vids an, die ihr gepostet habt


tata
Nach oben Nach unten
Askesia

Askesia


Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 02.09.11
Ort : Dortmund

Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Empty
BeitragThema: Re: Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials   Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Icon_minitimeFr März 01, 2013 1:15 pm

Ahhh wie geil, den wollte ich doch sehen den manpower Sprung Smile Stand da ja noch letztens vor und dachte WTF !!!!!!! Ach ja und ich hab mir Choose not to fall etliche Male angesehen und verstehe ihn immer noch nicht vollständig, wenn Jemand ne Übersetzung hat - immer her damit Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
thorsten




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 01.01.11

Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Empty
BeitragThema: Re: Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials   Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Icon_minitimeFr März 01, 2013 3:18 pm

Zu der 90° Regel hat Thalis eigentlich schon alles gesagt, ist nen überholtes Relikt.
Heißt aber nicht, dass jetzt alle versuchen sollen ja nicht mit 90° zu landen. Einem gesunden Knie sollte das nichts ausmachen.

Der Abstand der Füße ist denk ich sehr individuell, die meisten kommen mit ungefähr schulterbreit gut zurecht. Viel enger oder viel breiter kann bedeuten das mangelende Beweglichkeit ausgeglichen werden muss. Aber in erster Linie sollte sich der Abstand
für euch gut anfühlen.

Und jetzt zu Choose not to fall Laughing, der Typ labert sich da eine Lebensphilosophie zusammen die vorne und hinten nicht passt...
Nimm es wie die Bibel such/interpretier dir das raus was dir gefällt!
Mein Liebling:
Zitat :
"where parkour becomes completely physical, its becomes just competition [...] and the message is lost"
Nach oben Nach unten
Askesia

Askesia


Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 02.09.11
Ort : Dortmund

Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Empty
BeitragThema: Re: Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials   Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Icon_minitimeFr März 01, 2013 3:36 pm

ja aber wo er recht hat hat er recht Wink ach er nuschelt manchmal so, da geht einiges unter ...
Nach oben Nach unten
CaptnCoSmo
Admin
CaptnCoSmo


Anzahl der Beiträge : 1056
Anmeldedatum : 31.12.10
Alter : 36

Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Empty
BeitragThema: Re: Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials   Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Icon_minitimeFr März 01, 2013 7:00 pm

Mensch Mira ich hab das doch nur wegen seinen Landungen gepostet Very Happy

Dachte nicht, dass ich nochmal irgentwann etwas zu "Choose not to Fall" schreibe aber nur damit alles klar ist falls sich mal irgentwann ein Anfänger hierhin verirrt... und natürlich auch für dich Mira, weil du sagst, dass du nicht alles verstanden hast ;-)

Warning: Ich bin nicht Mr. Ilabaca deswegen schreibe ich nur das, was ich aus seinen Aussagen ziehe. Ist also absolut subjektiv ;-)

Danny ist einer der einflussreichsten, inspirierensten und außergewöhnlichsten Persönlichkeiten in der PK-Szene. Er ist ohne Frage ein absolut vielseitiger und toller Traceur. Leider neigt 90% der Szene aber dazu alles was er sagt für den holy grail zu halten und sich auf den Allerwertesten zu tätowieren.

So hab ich "Choose not to Fall" verstanden:

Er geht davon aus, dass wir die Zukunft nicht abschätzen oder vorhersehen können. Das ist soweit auch richtig, denn niemand kann 100%ig sagen was im nächsten Moment, am nächsten Tag oder im nächsten Jahr passieren wird. Dadurch können wir auch nie sicher sein, wieviel Lebenszeit uns auf diesem blauen Planet überhaupt zusteht. Er ist also dafür, jeden Moment als einzigartig zu begreifen und voll auszukosten -> "Live in the moment"

Wir haben keine Kontrolle über unsere Zukunft sondern nur über den Augenblick...das ist die Kernaussage.

Dadurch sind wir nach Ilabaca in der Lage zu wählen ob wir "fallen" oder "nicht fallen".

Diese Philosophie wird dann noch mit etwas religiösem Zeug gewürzt so wie Danny es un mal gerne macht. Versteht mich nicht falsch: Ich hab nichts gegen Religionen...sonst gebs keine mehr :-D

Das Ganze ist leider auch sehr gefährlich weil sich Mr. Ilabaca so vage und widersprüchlich ausdrückt, dass Jean-Jaques Rousseau sich fragen könnte ob er seine Reinkarnation ist.

Ich Versuch mal den Ansatz zu entkräften damit es klar wird:

Im Parkour:

Er spircht davon, dass "confidence isn´t gained over the time with practise. Confidence is gained when you realise your own path. You choose to fall, you choose not to fall".
Im Klartext würde das heißen, dass ich mich nur auf die Fresse legen kann wenn ich es will. Und wir wissen alle, dass es leider nun mal nicht so einfach ist^^ Ohne Training kann ich kein Körpergefühl, keine Kraft, keine Ausdauer, keine Balance und keine Zuversicht in meine Fähigkeiten entwickeln. Parkour ist nun mal gerade nicht das bekloppte Runterspringen von Häuserdächern auf Verdacht. Es handelt sich vielmehr um einen jahrelangen Prozess indem die Fähigkeiten immerzu ausgebildet werden müssen und der nie endet. Wer Ilabaca kennt, weiß dass er selber wie ein Verrückter seit Kindertagen trainiert hat. Das nötige Selbstvertrauen für bestimmte Sprünge resultiert erst durch Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahrelanges Training.
Ich bin erst relativ frei, "my own path" zu folgen, wenn ich diee Grundlagen dafür gelegt habe. Und selbst dann bin ich noch nicht wirklich frei von anderen Einflüssen auf mein Training, was auch gut so ist.

Im Leben (jetzt lehn ich mich mal weit raus^^):

Konzentriere ich mich nur auf das Jetzt werde ich nicht überleben können.
Unserer Spezies mangelt es bei allen tollen Errungenschaften wie dem Kabeltv, dem Iphone, Rückenschmerzen und der Maul und Klauen Seuche vor allem an eines: Wir können schlecht bis gar nicht Konsequenzen unseres Handelns abschätzen. Selbst wenn es dem Individuum für sich selbst gut gelingt, ziehen ihm die anderen Individuen, die nicht nach seiner Pfeife tanzen einen Strich durch die Rechnung. Daher ist es ein Anliegen des Überlebenswillens sich so gut wie möglich auf das vorzubereiten was kommen mag. Der gesellschaftliche Druck zwingt den Menschen in eine bestimmte Rangordnung mit Beruf, Gehalt etc. aber auch von Natur aus gilt es abzuwegen ob ich den Winter mit einer Karotte und nem halben Twix überleben werde oder ob ich nicht doch nochmal meinen Fuss vor die Höhle setzen sollte um mir ein paar Wassermelonen zu ernten.
Ilabaca regt sich zurecht darüber auf, dass Kids heutzutage glauben, dass ihnen alles zufällt.
Ob das nun wirklich durch Videospiele verursacht wird oder noch andere Quellen haben kann sei mal dahin gestellt. Aber Leistungen und Erfolge sind auch zeitlich gebunden. Daher gilt hier das Gleiche wie schon beim Parkour: Das Leben ist ein Prozess und Erfolge stellen sich nicht immer augenblicklich ein.



Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials 9182008101352AM_life
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Empty
BeitragThema: Re: Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials   Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Was haltet ihr von dem Inhalt dieses Tutorials
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tutorials mit Blane -> Super für Anfänger!
» ein jähriges bestehen dieses geilen forums

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Symphony of Movements - S.o.M :: Der Trainings Thread-
Gehe zu: